OBD-Programmierung für den neuen Renault und Alpina, welche mit dem Hitachi BED501 Steuergerät ausgestattet sind.

Neues FULL OBD-Protokoll zum Lesen und Schreiben einiger Renault- und Alpina-Modelle. Das Steuergerät ist:

Hitachi-BED501

Die von Alientech geführte Fahrzeugliste wird durch dieses Update nun um zwei neue Modelle ergänzt.

Der Renault Megane RS Trophy und der Alpina A 110S die beide seit 2019 in Produktion sind.

Neue KessV2 Protokolle

Hitachi BED501 – Renault

Lesen und Schreiben im OBD Modus

Espace 1.8 L 16V TCe 225 EDC 7AT Benzin 165 Kw
Megane 1.8 L 16V TCe 225 EDC 6AT Benzin 165 Kw
Megane 1.8 L RS 16V TCe 280 6MT Benzin 206 Kw
Megane 1.8 L RS 16V TCe 280 EDC 6AT Benzin 206 Kw
Megane 1.8 L RS Trophy 16V TCe 300 6MT Benzin 221 Kw
Megane 1.8 L RS Trophy 16V TCe 300 EDC 6AT Benzin 221 Kw
Talisman 1.8 L 16V TCe 225 EDC 7AT Benzin 165 Kw

Hitachi BED501 – Alpina

A110 S 1.8 L 16V TCe 7AT Benzin 215 Kw
A110 1.8 L 16V TCe 7AT Benzin 185 Kw

KessV2 zum vielseitigsten Tool für die OBD-Programmierung. M5Pt Motor

Der Motor, welcher in den überarbeiteten Fahrzeugen verbaut ist, unterscheidet sich von den anderen 1.8 L-Motoren derselben Familie vor allem dadurch, dass er einen Turbolader besitzt.

Auf den europäischen Märkten sind die Vorschriften zur Schadstoffemissionen strenger, daher wurde dieser Motor für den Einsatz auf europäischen Märkten konzipiert und entwickelt. Ein aufgeladener Motor, der auf ein höheres Motordrehmoment ausgelegt ist und gleichzeitig für eine Reduzierung des Verbrauchs und des Schadstoffausstoßes sorgt.

Lesen und Schreiben über OBD via KessV2

Das 759-Protokoll sieht das Lesen und Schreiben über OBD vor. Sie schließen das Gerät an und lesen die Originaldatei im Motorsteuergerät aus.

Einmal mit KessV2 ausgelesen, kann die Datei mit einer Remapping-Software wie ECM-Titanium modifiziert und dann über OBD neu geschrieben werden.