Neuprogrammierung von Fahrzeugen über KessV2 oder K-TAG, die mit dem Continental SID310, EMS2209 oder Siemens SID804 Steuergeräten ausgestattet sind.
Durch die neuen Protokolle für KessV2 und K-TAG sind nun viele Fahrzeuge von europäischen, amerikanischen und anderen Herstellern hinzugekommen.
Die Steuereinheiten sind:
- Continental SID310
- Continental EMS2209
- Siemens SID804
Sie können wählen, ob Sie im OBD- oder Boot-Modus arbeiten möchten, je nachdem an welche Steuergerät Sie arbeiten möchten. Wir geben Ihnen die Werkzeuge an die Hand, damit Sie effektiv an Fahrzeugen von Ford, Mazda, Mercedes, Nissan, Opel oder Renault arbeiten können. Dabei entscheiden Sie abhängig vom unterstützten Steuergerät, welches Werkzeug Sie verwenden möchten.
Neue OBD- und Boot-Modus-Protokolle
Neuprogrammierung von Fahrzeugen über KessV2 oder K-TAG, die mit Continental SID310, EMS2209 oder Siemens SID804 Steuergeräten ausgestattet sind.
KessV2 Lesen und Schreiben des Continental SID310 Steuergerät über OBD.
Ein einziges Protokoll für viele Fahrzeuge der bekanntesten europäischen Marken. Von der neuen Mercedes X-Klasse bis zum Nissan NV200; vom Renault Alaskan bis zum Dacia Duster: alle Fahrzeuge sind mit dem Continental SID310 Motorsteuergerät ausgestattet, die Sie einfach OBD auslesen und beschreiben können.
Die Neuprogrammierung sowie Re-Kalibrierung ist einfach! Dank der ECM Titanium Software verfügen Sie über aktuelle Driver, um in spezifische Kennfelder einzugreifen, wie z.B. Drehmomentüberwachung, Abgastemperatur, AGR-Ventil, Drehmomentkorrektur.
Alientech bietet Ihnen die komplette Chiptuning-Lösung. Nicht nur zuverlässige Werkzeuge für die Neukalibrierung, sondern auch eine einfache und intuitive Mapping-Software, die immer auf den neuesten Stand ist.
K-TAG Boot-Modus. Vertiefende Einblicke in das Steuergerät
Die Steuereinheiten, Continental EMS2209 und Siemens SID804, die in Fahrzeugen von Ford und Mazda verbaut sind, können nun dank den neuen zwei Boot-Protokolle im Boot-Modus optimiert werden.
Das 1386-Protokoll ermöglicht das Lesen, Schreibe und Klonen im Boot-Mode der Steuereinheit Continental EMS2209, welche im neuen Ford EcoSport 2.0 Flex verbaut ist.
Konkret greifen wir in das Steuergerät ein, um die Leistung des Fahrzeugs zu verbessern: Wir modifizieren die Kennfelder der Zündung und des Klopfsensors, fetten das Gemisch durch Lambda-Kennfelder an und arbeiten schließlich an den Drehmoment-Kennfeldern, um das Gefühl beim Fahren und Beschleunigen des Motors zu verbessern. In Bezug auf die Leistung ist der Motor agiler und spricht bei niedrigen und mittleren Drehzahlen viel besser an, was bei allen Benzin-Saugmotoren ein wunder Punkt ist, besonders bei konstanten Drehzahlen.
Mit dem aktiven 1629-Protokoll und K-TAG, Lesen und Schreiben Sie im Boot das Steuergerät SID804, welches in Ford Fiesta, Figo, Fusion, – und dem Mazda 2 verbaut ist. Fahrzeuge, welche seit Anfang der 2000er Jahre produziert wurden und Sie bestimmt schon in Ihrer Werkstatt hatten.
Dieses Boot-Protokoll gibt Ihnen die Möglichkeit an das Herz des Steuergerätes heranzukommen, um Probleme sofort zu erkennen und dementsprechend eingreifen zu können.
Insbesondere können Sie in das Kraftstoffmanagement (Einspritzphase, Kraftstoffmenge, Raildruck, Einspritzzeit) eingreifen, um die in den Brennraum eingespritzte Dieselmenge zu überprüfen und so das stöchiometrische Verhältnis des Fahrzeuges zu optimieren.
Darüber hinaus wird auch in die Kennfelder Ladedruck und Drehmomentbegrenzung eingegriffen, um nicht nur die Effizienz des Fahrzeugs in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch zu maximieren, sondern auch die Leistung, insbesondere in der Erholungs- und Wiederanlaufphase aus niedrigen Drehzahlen, deutlich zu verbessern.
Neues KessV2 Protokolle
Continental SID310
Mercedes
Fahrzeugklasse | Motor | Sprit | Leistung |
---|---|---|---|
X-Klasse | 220 d 4Matic 7AT | Diesel | 120 kW |
X-Klasse | 220 d 6MT | Diesel | 120 kW |
X-Klasse | 250 d 4Matic 7AT | Diesel | 140 kW |
X-Klasse | 250 d 6MT | Diesel | 140 kW |
X-Klasse | 250 d 7AT | Diesel | 140 kW |
Opel
Fahrzeug | Motor | Sprit | Leistung |
---|---|---|---|
Movano | 2.3 CDTI 6MT | Diesel | 81 kW |
Movano | 2.3 CDTI 6MT | Diesel | 96 kW |
Movano | 2.3 CDTI BiTurbo | Diesel | 120 kW |
Movano | 2.3 CDTI BiTurbo 6AT | Diesel | 125 kW |
Movano | 2.3 CDTI BiTurbo 6MT | Diesel | 107 kW |
Movano | 2.3 CDTI BiTurbo 6MT | Diesel | 120 kW |
Movano | 2.3 CDTI BiTurbo 6MT | Diesel | 125 kW |
Movano Combi | 2.3 CDTI 6MT | Diesel | 81 kW |
Movano Combi | 2.3 CDTI 6MT | Diesel | 96 kW |
Movano Combi | 2.3 CDTI BiTurbo 6AT | Diesel | 125 kW |
Movano Combi | 2.3 CDTI BiTurbo 6MT | Diesel | 107 kW |
Movano Combi | 2.3 CDTI BiTurbo 6MT | Diesel | 120 kW |
Movano Combi | 2.3 CDTI BiTurbo 6MT | Diesel | 125 kW |
Nissan
Fahrzeug | Motor | Sprit | Leistung |
---|---|---|---|
Evalia | 1.5 dCi 110 | Diesel | 81 kW |
Juke | 1.5 dCi | Diesel | 81 kW |
Navara | 2.3 dCi 190 | Diesel | 140 kW |
Np300 | 2.3 dCi 190 | Diesel | 140 kW |
Nv200 | 1.5 dCi 110 | Diesel | 81 kW |
Pulsar | 1.5 dCi | Diesel | 81 kW |
Qashqai | 1.5 dCi | Diesel | 81 kW |
Renault
Fahrzeug | Motor | Sprit | Leistung |
---|---|---|---|
Alaskan | 2.3 dCi 160 | Diesel | 120 kW |
Alaskan | 2.3 dCi 190 | Diesel | 140 kW |
Clio | 1.5 dCi 6MT | Diesel | 81 kW |
Duster | 1.5 dCi 6MT | Diesel | 81 kW |
Grand Kangoo | 1.5 dCi 5MT | Diesel | 80 kW |
Grand Scenic | 1.5 dCi | Diesel | 81 kW |
Kadjar | 1.5 dCi 6AT | Diesel | 81 kW |
Kadjar | 1.5 dCi 6MT | Diesel | 81 kW |
Master | 2.3 dCi 6AT | Diesel | 110 kW |
Master | 2.3 dCi 6MT | Diesel | 107 kW |
Master | 2.3 dCi 6MT | Diesel | 120 kW |
Master | 2.3 dCi 6MT | Diesel | 125 kW |
Master | 2.3 dCi 6MT | Diesel | 81 kW |
Master | 2.3 dCi 6MT | Diesel | 96 kW |
Megane | 1.5 dCi 6AT | Diesel | 81 kW |
Megane | 1.5 dCi 6MT | Diesel | 81 kW |
Scenic | 1.5 dCi | Diesel | 81 kW |
Neue K-TAG Protokolle
Continental EMS2209
Ford
Fahrzeug | Motor | Sprit | Leistung |
---|---|---|---|
EcoSport | 2.0 Flex | Benzin | 108 kW |
Continental SID804
Ford
Fahrzeug | Motor | Sprit | Leistung |
---|---|---|---|
Fiesta | 1.4 TDCi Duratorq | Diesel | 50 kW |
Figo | 1.4 D 5MT | Diesel | 51 kW |
Fusion | 1.4 TDCi 5AT | Diesel | 50 kW |
Fusion | 1.4 TDCi 5MT | Diesel | 51 kW |
Mazda
Fahrzeug | Motor | Sprit | Leistung |
---|---|---|---|
Mazda 2 | 1.4 MZ-CD 5AT | Diesel | 50 kW |
Mazda 2 | 1.4 MZ-CD 5MT | Diesel | 50 kW |